Fliffis

Aus Trampolinwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Schwierigkeit: 1,1 Punkte
Abkürzung nach dem
numerischen System:
8 0 1 °

Inhaltsverzeichnis

Sprungbeschreibung

Ein Fliffis c ist ein Doppelsalto vorwärts gehockt mit einer halben Schraube am Ende.

Bedingungen für das Erlernen des Sprunges

  • Salto vorwärts
  • Barani
  • 1 3/4 vorwärts

Lehrwege

Über 1 3/4-Salto vorwärts C zum flachen Rücken

Der 1 3/4 vorwärts soll in die gestreckte Rückenlandung geturnt werden. Dabei ist darauf zu achten, dass die Öffnung früh erfolgt (in der Senkrechten, 12 Uhr) und die Beine gestreckt bis in die Landung geführt wird. Der Kopf sollte dabei - im Gegensatz zur normalen 3/4-Vorwärts-Landung - nicht in den Nacken genommen werden um den Blickkontakt zu halten.

Der Aktive soll nun mit jedem Versuch eine Schraube einbauen sodass er auf dem Bauch landet. Die Schraube darf schrittweise erweitert werden. Nun muss der Aktive mehr Saltorotation nutzen um die selbe Bewegung auf die Füße zu turnen. Dafür kann es hilfreich sein, die Sprunghöhe bei den Vorübungen variieren.

Über Doppelsalto vorwärts

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themen
Mitmachen
Werkzeuge