Hauptseite

Aus Trampolinwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Willkommen beim Trampolinwiki

Das Trampolinwiki stellt eine Wissensdatenbank rund um die schönste Sportart der Welt dar. Es soll das zentrale Nachschlagewerk für Trampolinturnen sein mit allen Informationen zu Themen wie Methodisches Lehren, Trainings- und Stundengestaltung, Wettkampf, wichtige Organisationen usw.

Mögliche Themen sind

Bitte tragt keine Termine oder andere Infos ein, die schnell verfallen. Da seid ihr bei http://www.trampolincity.de besser aufgehoben!


Auch diese Trampolinseite wird nicht weiter gepflegt. Das Konzept, die Arbeit der Aktualisierungen und Veröffentlichungen auf die Trampolingemeinde zu verteilen ist leider nicht aufgegangen.

Ich möchte aber trotzdem darauf hinweisen, dass einige Trampolinfreunde Artikel veröffentlicht und damit unseren Sport bekannter gemacht haben. Diesen engagierten Trampolinern möchte ich ganz herzlich danken.

Fragen immer gern an Markus


Artikel des Tages

Inhaltsverzeichnis

Fliffis

Schwierigkeit: 1,1 Punkte
Abkürzung nach dem
numerischen System:
8 0 1 °

Sprungbeschreibung

Ein Fliffis c ist ein Doppelsalto vorwärts gehockt mit einer halben Schraube am Ende.

Bedingungen für das Erlernen des Sprunges

  • Salto vorwärts
  • Barani
  • 1 3/4 vorwärts

Lehrwege

Über 1 3/4-Salto vorwärts C zum flachen Rücken

Der 1 3/4 vorwärts soll in die gestreckte Rückenlandung geturnt werden. Dabei ist darauf zu achten, dass die Öffnung früh erfolgt (in der Senkrechten, 12 Uhr) und die Beine gestreckt bis in die Landung geführt wird. Der Kopf sollte dabei - im Gegensatz zur normalen 3/4-Vorwärts-Landung - nicht in den Nacken genommen werden um den Blickkontakt zu halten.

Der Aktive soll nun mit jedem Versuch eine Schraube einbauen sodass er auf dem Bauch landet. Die Schrau


mehr

Video des Monats


Action - Trampolin - Jump - Shooting Making Of a la Strobist

Bonus:Frühere Videos

Liebe Besucher,
bitte beachten Sie, dass die meisten der gezeigten Kunststücke sehr viel Training unter Anleitung und Hilfe bedürfen und ohne dieses zu schweren Verletzungen führen können.

Zitat des Tages

Das Schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle.

Helft mit, die Seiten zu einem umfangreichen Nachschlagewerk zu machen! Habt ihr ein tolles Training erlebt oder geleitet, könnt ihr den Lehrweg zu einem Sprung erklären oder kennt einen tollen Trick? Schreibt ihn auf, je mehr Informationen hier gesammelt sind, umso mehr Menschen werden die Seite interessant finden.

Kritik und Vorschläge können frei in den jeweiligen Diskussionsseiten gemacht werden. Allgemeines natürlich auf der Diskussionsseite auf der Hauptseite.


Letzte Änderungen

mehr

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themen
Mitmachen
Werkzeuge